Intelligentes Code-Review-Widget

Education-Europe-Widget
Problem to Solve
Ein internationales Online-Bildungsunternehmen stand vor einem erheblichen betrieblichen Engpass: Mentoren verbrachten einen unverhältnismäßig großen Teil ihrer Zeit mit der manuellen Überprüfung von Programmieraufgaben der Studierenden. Trotz mehrfacher Versuche, interne Arbeitsabläufe zu optimieren und Verantwortlichkeiten neu zu verteilen, blieb der Prozess ineffizient, zeitaufwendig und stark von menschlicher Arbeitskraft abhängig. Dies führte nicht nur zu Verzögerungen in der Kursdurchführung, sondern verringerte auch die Produktivität und Zufriedenheit der Mentoren insgesamt.
Our Solution


Das orionic-KI-Team entwarf und implementierte eine intelligente Chrome-Erweiterung, die den Code-Review-Prozess vollständig automatisiert. Das Widget wurde nahtlos in das bestehende, Git-basierte Aufgabenabgabesystem des Kunden integriert und ermöglicht eine Echtzeitanalyse des von Studierenden eingereichten Codes. Mithilfe fortschrittlicher Modelle zur Verarbeitung natürlicher Sprache und zum Codeverständnis generiert die Erweiterung automatisch Review-Kommentare, hebt potenzielle Verbesserungen hervor und schlägt präzise Stellen im Code vor, an denen Feedback angebracht werden sollte. Die Mentoren behalten dabei die volle Kontrolle – sie können die von der KI erzeugten Kommentare prüfen, anpassen oder mit einem Klick veröffentlichen. Die gesamte Lösung wurde sorgfältig in die bestehende Serverinfrastruktur des Kunden integriert und umfasste ein robustes Fehlererkennungs- und Überwachungssystem, eine sichere API-Integration sowie eine umfassende Benutzerdokumentation und Schulungsmaterialien, um eine reibungslose Einführung zu gewährleisten.
Results & Effects
Die Einführung des Intelligenten Code-Review-Widgets führte zu einer bemerkenswerten Reduzierung der Review-Zeit um 80 %, was einer Senkung der Betriebskosten um rund 70 % im Zusammenhang mit der Aufgabenbewertung entsprach. Über die messbaren Effizienzsteigerungen hinaus verbesserte die Lösung das Arbeitserlebnis der Mentoren erheblich, da einer der repetitivsten und stressigsten Arbeitsschritte automatisiert wurde. Dadurch stand mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten wie die individuelle Betreuung von Studierenden und die Weiterentwicklung des Lehrplans zur Verfügung.